Homepage Dr. Schröter

(Rechtshinweis) Stand: 20.10.2015

Wolfenbüttel
- Innenstadtentwicklung -
Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover)
von
Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover) statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Am Freitag, dem 16. Oktober 2015 traf sich die IfR-Regionalgruppe Niedersachsen (Braunschweig/Hannover) in Wolfenbüttel, um sich über die Innenstadtentwicklung zu informieren. Nachdem wir uns im letzten Monat in Salzgitter umgesehen hatten (vgl. Innenstadtentwicklung Salzgitter), waren wir schon auf die Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten gespannt. Wolfenbüttel hatten wir zuletzt 1999 besucht. Damals zum Thema Sanierungsplanung (vgl. Sanierung mit Herz). Herr Frank Niemeyer, der Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und Umwelt, vom Amt für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Wolfenbüttel, war so freundlich uns zu führen.

Treffpunkt war der Holzmarkt, vor der St.-Trinitatis-Kirche. Hier konnten wir gleich das erste Ergebnis einer Platzneugestaltung sehen  (vgl. Abb. 1).

Holzmarkt

Abb. 1:    Neugestalteter Platz Holzmarkt

Da in einem Geschäft am Holzmarkt historische Karten verkauft werden und diese im Schaufenster ausgestellt sind, nutzten wir die Gelegenheit und haben unsere Tour mit einem kleinen historischen Rückblick auf die Stadtgeschichte von Wolfenbüttel gestartet. Anhand der Karten ließ sich die Entwicklung gut nachvollziehen (vgl. Abb. 2). 

 IfR-Regionalgruppe  

Abb. 2:    IfR-Regionalgruppe Niedersachsen beim Blick auf historische Karten

Unsere "erste" Station war dann die Baustelle Kornmarkt. Hier soll der Platz und die angrenzende Reichsstraße umgestaltet werden (vgl. Abb. 3).

Neugestaltung Kornmarkt

Abb. 3:    Neugestaltung Kornmarkt

Mit der Umgestaltung soll auch die Situation für die wartenden Fahrgäste des ÖPNV verbessert werden. Hier ist eine überdachte Haltestelle vorgesehen (vgl. Abb. 5), deren erste Anfänge bereits erkennbar sind (vgl. Abb. 4).

 Baustelle Kornmarkt   Bus-Terminal

Abb. 4:    Baustelle Kornmarkt                                                                                                                          Abb. 5: Planungen für das Bus-Terminal

 Abb. 6 zeigt einen typischen Straßenquerschnitt, wie er häufig in den Nebenstraßen der Wolfenbüttler Innenstadt zu finden ist. Gut sichtbar sind die historisch bedingten engen Straßenräume, die sich nur schwer mit zeitgemäßen Anforderungen von Richtlinien zur Straßenraumgestaltung vereinbaren lassen.

Straßenquerschnitt   

Abb. 6:    Typischer Straßenquerschnitt in der Innenstadt von Wolfenbüttel

Im Rathaus konnten wir uns dann das historische Stadtmodell ansehen (vgl. Abb. 7 und 8). Gut erkennbar ist die Stadtstruktur mit ihren Plätzen, sowie die Nähe zum Wasser und die Kanäle, die teilweise noch heute durch die Stadt führen.

 IfR-Regionalgruppe am Stadtmodell WF   Stadtmodell Wolfenbüttel

Abb. 7:    Mitglieder der IfR-Regionalgruppe Nds. vor dem Stadtmodell Wolfenbüttel                                Abb. 8: Historisches Stadtmodell Wolfenbüttel

In der Fußgängerzone der Innenstadt wird das besondere Ambiente von Wolfenbüttel deutlich, die zahlreichen gut erhaltenen und sanierten Fachwerkhäuser (vgl. Abb. 9 und 10). Für den Erhalt und die Fortentwicklung dieser besondereren Struktur hat die Stadt Wolfenbüttel auf der einen Seite ein Gestaltungskonzept entwickelt und auf der anderen Seite einen Gestaltungsbeirat gegründet, der als Vermittler zwischen Stadt und privaten Eigentümern/Investoren auftritt.

Innenstadt Wolfenbüttel-Ost    Innenstadt Wolfenbüttel-Krambuden

Abb. 9:    Innenstadt Wolfenbüttel                                                                                                                      Abb. 10: Innenstadt Wolfenbüttel (Krambuden)

Ein besonderes Problem in der Wolfenbüttler Innenstadt ist das ehemalige Hertie/Karstadt-Gebäude, das in zentraler Lage liegt und seit einigen Jahren leer steht (vgl. Abb. 11). Mittlerweile im städtischen Besitz, zeichnet sich aber eine Neunutzung ab, die zu einer Belebung dieses zentralen Bereichs der Innenstadt führen wird.

Innenstadt Wolfenbüttel-West   

Abb. 11:   Ehemaliges Hertie/Karstadt-Gebäude           

Ein weiteres Projekt der Innenstadtentwicklung ist die Erneuerung des Bodenbelags in der Fußgängerzone. Hier gibt es eine Mischung unterschiedlicher Beläge (vgl. Abb. 12), die einem einheitlichen Belag weichen soll. Auch diese Planunngen wurden uns von Frank Niemeyer anhand von Plänen erläutert (vgl. Abb. 13).

 Belag Fußgängerzone   Planung Erneuerung Fußgängerzone

Abb. 12:    Unterschiedliche Bodenbeläge                                                                                                Abb. 13: Planungen zur Erneuerung der Fußgängerzone

Weiter ging es zum Wolfenbütteler Schloss. Der Vorplatz wird derzeit vom Verkehr dominiert. Fahrbahnen und ein Parkplatz bestimmen den Gesamteindruck (vgl. Abb. 14). Auch hier sind Veränderungen geplant. Derzeit läuft ein städtebaulicher Wettbewerb, der sich mit der Umgestaltung und Attraktivitätssteigerung des gesamten Platzes beschäftigt. Hierbei wurde die Abgrenzung des Wettbewerbgebietes bewusst großräumig gewählt, um alle Neugestaltungsmöglichkeiten offen zu halten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Luftbild Schlossplatz

Abb. 14: Schlossplatz Wolfenbüttel (Quelle: Stadt Wolfenbüttel)

Der Ausklang der gelungenen Exkursion fand dann in der Innenstadt in der Gaststätte "Bayrischer Hof" statt. Bei der Nachbesprechung wurde deutlich, dass wir viel zu lange nicht mehr in Wolfenbüttel gewesen waren. Die vorgestellten Baumaßnahmen und Planungen machten Lust auf mehr. Vor diesem Hintergrund waren wir uns schnell einig, dass wir in einigen Jahren erneut eine Exkursion nach Wolfenbüttel machen und uns die dann abgeschlossenen Arbeiten ansehen wollen.

 

Anmerkung:
Alle Fotos (außer Abb. 14): Dr. Frank Schröter

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Niedersachsen (Braunschweig/Hannover)

 

Interessante Links:

 

e-mail    ifr@dr-frank-schroeter.de