zur Homepage - Dr. Schröter

(Rechtshinweis)

Stand: 25. Juni 2008

Schachtanlage Asse
Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover
von
Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Am Freitag, dem 14. September 2007 trafen sich die Mitglieder der IfR-Regionalgruppe Braunschweig / Hannover, verstärkt durch die Mitglieder des AK Umwelttechnik des VDI Bezirksvereins Braunschweig, um die Schachtanlage Asse zu besichtigen (vgl. Abb. 1 und 2).

Abb. 1 Das Salzbergwerk Asse Abb. 2 Förderturm des Salzbergwerks Asse

Zunächst berichtete uns ein Mitarbeiter des GSF - Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit  (vgl. Abb. 3) über die wechselvolle Geschichte des Salzbergwerks, von der Gründung 1906, über das Ende der Förderung 1964 und Versuchseinlagerung von schwachradioaktiven Abfällen 1967 bis zur Verfüllung, die voraussichtlich 2017 abgeschlossen sein wird (vgl. auch die Schautafeln des GSF in Abb. 4).

Abb. 3 Erläuterung des geologischen Aufbaus des Salzbergwerks Asse

Abb. 4 Stationen eines Bergwerks - Eine Information des GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
            (Schautafel am Eingang des Salzbergwerks Asse)

Danach wurden wir "neu eingekleidet"  (vgl. Abb. 5) und fuhren zunächst im Förderkorb in weniger als einer Minute ca. 490 Meter und dann mit einem Spezial-Lkw weitere 310 Meter, so dass wir insgesamt ca. 800 Meter unter Tage waren.

Abb. 5 Die IfR und VDI-Mitglieder warten auf die Fahrt im Förderkorb

Unter Tage konnten wir dann einige eingelagerte Fässer mit schwachradioaktive Abfälle besichtigen (vgl. Abb. 6) und uns von den eindrucksvollen geologischen Kräften in dieser Tiefe überzeugen. Versuchsgeräte zur Messung der Wärmeleitfähgkeit der Salzlagerstätten wurden durch die geologischen Kräfte soweit verformt, dass sie nicht mehr aus dem Salz geborgen werden konnten.

 
Abb. 6 Eingelagerte Fässer Abb. 7 Verformung von Messinstrumenten unter Tage

Unter Tage gab es eine Reihe weiterer eindrucksvoller Aspekte zu entdecken, von den Steinformationen über die Arbeitsgeräte bis zur Wärmeentwicklung in dieser Tiefe. Dadurch, dass wir jeder einen Salzbrocken mitnehmen durften, wird uns dieser Besuch noch lange in Erinnerung bleiben.

GLÜCK AUF!

Abb. 6 Glück auf Abb. 7 Die IfR und VDI-Mitglieder wieder über Tage

 

 

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Braunschweig/Hannover

 

Interessante Links:

 

 

e-mail   f.schroeter@tu-bs.de