zur Homepage - Dr. Schröter

(Rechtshinweis)

Stand: 20. Februar 2012

Industriebrachen, Supermärkte und Einfamilienhäuser in Braunschweig
Fahrrad-Exkursionsbericht der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover
von
Dr. Frank Schröter

 

Die Exkursion fand im Rahmen der Treffen der IfR-Regionalgruppe Braunschweig/Hannover statt. In der wärmeren Jahreszeit wird das Regionalgruppentreffen durch eine Exkursion (mit Führung) zu einem planerischen Thema eingeleitet.

 

Am Samstag, dem 30. Juni 2007 trafen sich die Mitglieder der IfR-Regionalgruppe Braunschweig / Hannover zu ihrer traditionellen jährlichen Radtour. Nachdem die für 2006 geplante Tour krankheitsbedingt leider ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr (etwas angepasst) nachgeholt werden. Zusammen mit Freunden und Lebensgefährtinnen führte die Tour durch die Stadt Braunschweig. Die Tour war von Ruth Dirks sehr gut vorbereitet und ausgearbeitet worden (vgl. Abb. 1 und Kurzüberblick).

Abb. 1 Die Tour mit den wesentlichen Highlights Abb. 2 Die Organisatorin

Los ging es am Braunschweiger Hauptbahnhof (vgl. Abb. 3) und auch dunkle Wolken am Himmel taten der Vorfreude keinen Abbruch. Zwar konnten im späteren Tagesverlauf die Wolken "nicht mehr an sich halten" und begossen die Radler kräftig, jedoch waren es immer nur Schauer. Im Tagesverlauf wurde die Ausdauer dann mit Sonnenschein belohnt! Insgesamt war das Wetter jedoch nicht ganz so gut, wie bei der Radtour vor zwei Jahren.

Abb. 3 Die Radtourmannschaft am Treffpunkt

Die erste Sehenswürdigkeit war der europaweit einmalige vollautomatische Getränkeshop (vgl. Abb. 3 und 4). Der Kunde kommt mit dem Pkw, schiebt seine EC-Karte ein und wählt aus dem Getränkeangebot. Die bestellten Getränkekisten werden vollautomatisch aus dem Hochlager geholt und zum Kunden gebracht (vgl. auch Artikel in der Braunschweiger-Zeitung vom 03.05.2007).

Abb. 4 Vollautomatischer Getränkeshop Abb. 5 Wie setzt man einen Getränkeshop im B-Plan fest?

Immer wieder von Regenschauern überrascht, die der guten Laune aber keinen Abbruch taten (vgl. Abb. 6), ging es weiter zum Erinnerungsbeitrag der EXPO 2000 in Braunschweig: dem mexikanischen Pavillion (vgl. Abb. 7), der jetzt als Bibliothek der HBK genutzt wird (Wer möchte, kann den Pavillion hier auch als Braunschweiger E-Card verschicken.) Neben dem Pavillion gab es an dieser Stelle noch einen Platz zu sehen, der im Rahmen des Projektes soziale Stadt - Westliches Ringgebiet umgestaltet wurde (vgl. hierzu auch die Stellungnahme des braunschweiger forums). Ein Quartiersplatz, der vielleicht architektonisch nett ist, jedoch kein Mittelpunkt des Quartiers und auch mit kaum einer Aufenthaltsfunktion.

 


 

Abb. 6 Wen stört Regen? Abb. 7 Imposanter Mexikanischer Pavillion als HBK-Bibliothek

Weiter ging es im westlichen Ringgebiet zum Heim für mehrfach Suchtkranke, auch ein Projekt der sozialen Stadt (vgl. Abb. 8) und dem „Millenium“, einem Veranstaltungsgelände (vgl. Abb. 9) mit einer Veranstaltungshalle, einem Freilufttheater und einem Aussichtsberg, der bei seiner Fertigstellung den höchsten Punkt Braunschweigs darstellen wird. Schon jetzt bietet der Berg (eine ehemalige Bauschuttdeponie) einen freien Blick auf die gesamte Stadt .

 
Abb. 8 Heim für mehrfach Suchtkranke Abb. 9 geplantes Veranstaltungsgelände Millenium

Vom westlichen Ringgebiet führte die Tour nach Lamme. Hier befindet sich eines der größten Neubaugebiete in Braunschweig: Lammer Busch-West. Mit über 500 Wohneinheiten ist hier ein neuer Stadtteil entstanden, der viele unterschiedliche Bauformen beherbergt (vgl. Abb. 10 und 11). Derzeit wird die Bebauung des zweiten Teils: Lammer-Busch-Ost vorbereitet. Ausführliche Infos zu diesem Baugebiet wurden im Rahmen eines Seminars an der TU Braunschweig zusammengestellt.

Abb. 10 Gestaltungsvielfalt in Lamme Abb. 11 Wohnhaus in Lamme

Der ÖPNV-Anschluss der Neubaugebietes erfolgt derzeit noch über eine Buslinie. An den Haltestellen konnten wir auch Fahrradboxen besichtigen (vgl. Abb. 12 bis 16). Die Fahrradgaragen wurden extra so ausgewählt, dass ein Kindersitz auf dem Fahrrad verbleiben kann. Kleiderhaken und Abschließvorrichtung erhöhen den Service. Ein schönes Beispiel für die Förderung von Bike & Ride!

Abb. 12 Fahrradbox Abb. 13 Kleiderhaken in der Fahrradbox
Abb. 14 Vorrichtung zur Anbringung eines Schlosses Abb. 15 Fahrradbox und Fahrradständer

 

Abb. 16 Fahrradbox in der Seitenansicht

Das nächste Ziel, die Lehndorfer Roggenmühle, ist ein gutes Beispiel für das Zusammenwirken von Alt und Neu. Die denkmalgeschützte Roggenmühle fand lange Zeit keinen Interessenten, der sich eine wirtschaftlich tragfähige Nutzung vorstellen konnte. Jetzt hat sich durch die Ansiedlung eines Discounters die Situation verändert und das 2004 erarbeitete Konzept "Leben und Arbeiten in der Roggenmühle" scheint machbar. Leider ist durch einen Brand in der Roggenmühle (vgl. Ortsfeuerwehr Ölper, Feuerwehr Lehndorf, Freiwillige Feuerwehr) ein Teil des Gebäudes nicht mehr vorhanden.

Weitere Informationen zur Roggenmühle bietet auch der Bericht zur IfR-Exkursion: "Roggenmühle Braunschweig - Arbeiten mit Industriekultur-", die im Februar 2012 durchgeführt wurde.

Abb. 17 Der Blick auf die Roggenmühle Abb. 18 Roggenmühle

 

Der Tourabschluss fand dann in gemütlicher Atmosphäre im Gambit statt (vgl. Abb. 22). Inzwischen war das Wetter so sonnig, dass wir den Biergarten nutzen konnten und Organisatorin und Regionalgruppensprecher waren rundherum zufrieden (vgl. Abb. 23).

Abb. 19 Tourabschluss im Gambit Abb. 20 Regionalgruppensprecher und Fahrradtourorganisatorin

Aber auch beim wohlverdienten Bier wurde weiter über die Tour und die einzelnen Projekte diskutiert (vgl. Abb. 24).

 
Abb. 21 Tournachbereitung im Gambit  

Die gute Teilnehmendenzahl und die nette Atmosphäre bei der IfR-Radtour sind gute Grundlagen zur Planung einer Radtour im Jahr 2007! Themenvorschläge sind willkommen.

 

Frank Schröter
IfR-Regionalgruppe
Braunschweig/Hannover

Die Radtour im Kurzüberblick:

Stationen Themen
Bahnhof Braunschweig START
Frankfurter Straße Baumarkt mit Gestaltungsanspruch auf Gewerbebrache (vorhanden), Nahversorgung im Sondergebiet Großflächiger Einzelhandel, Getränkemarkt als "Warenautomat mit 700 ² BGF" (vorhanden)
westliches Ringgleis Umbau Eisenbahngleis zum Radweg, im Rahmen der Sozialen Stadt
HBK ExpoPavillon und Platzgestaltung
Pippelweg CMA Heim Heim für Suchtkranke neben ehemaligem Seuchenhaus (vorhanden)
Lammer Busch - Ost/West Neubaugebiet
Ost: Planung entlang von Grundstücksgrenzen, Landwehr als Bodendenkmal (Planung)
West: Neubaugebiet realisiert mit Discounter, Sportanlage, Schule, Kita, separater Bustrasse, Hamsterumsiedlung, Straßenraumgestaltung, Gestaltungsfreiheiten für Bauherren (vorhanden)
Roggenmühle Denkmalschutz und Discounter
Bauhaus Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Umsetzungsproblematik, Zentrenkonzept Einzelhandel, Umnutzung Gewerbebrache (vorhanden)
Werksteig Erweiterung Klinikum auf ehemaligen Bahnflächen (Planung)
Ehem. Brotfabrik Nutzungen gesucht für Gewerbebrache und erhaltenswertes Gebäude (Planung)
Weißes Roß mögliches Stadtteilzentrum
Lidl Hildesheimer Straße Schallschutz gegenüber Altenheim
Freikirche/Schule Neubau/Anbau
Gambit ENDE und Essen (ca. 16.30 Uhr)

 

 

Interessante Links:

 

e-mail   f.schroeter@tu-bs.de